Welcher Logik folgt der vuwi?

Die Futtermenge

Die Futtermenge, die Ihre Katze fressen sollte, ist abhängig vom Energiegehalt des Futters. Das leuchtet unmittelbar ein: Enthält das Futter wenig Kalorien, muss die Katze mehr davon fressen, um ihren Energiebedarf zu decken. Daher kann man keinen "Sollwert" für die Futtermenge annehmen. Die von mir voreingestellte Menge von 40 g Futter pro kg Körpergewicht ist nur ein individueller Erfahrungswert und ggf. ein erster Ansatz, um damit zu rechnen.

Im vuwi ist als "Norm" eine Energiedichte von 4,5 kcal pro Gramm Trockensubstanz vorgesehen, die mit einer ausgewogenen Zusammensetzung von Fleisch/Fisch, Fett, einem geringen Anteil an Kohlenhydraten und Rohfasern erreicht wird.

Die Energiedichte in den gängigen (Supermarkt-)Fertigfuttern (Nassfutter) liegt bei etwa 4 kcal pro Gramm Trockensubstanz und weniger. Der Grund für diese vergleichsweise niedrige Energiedichte liegt in dem höheren Kohlenhydratanteil dieser Futtersorten.

Gemeinsam mit den kommerziellen (Supermarkt-)Fertigfuttern sind bei Selbstversorgern ihrer Katzen auch die Kohlenhydrate etwas in Misskredit geraten. Es wird vielfach die Meinung vertreten, ein Katzenfutter solle am besten gar keine Kohlenhydrate enthalten, und im Gegenzug wird die aus einer hohen Energiedichte eines Futter resultierende geringe erforderliche Futtermenge – verbunden mit einem gleichermaßen geringen "Output" im Katzenklo – als Qualitätsmerkmal eines Futters genannt. Dieser Meinung schließe ich mich nicht an, da zum Einen das Futtervolumen (also die Menge unabhängig von ihrem Energie-/Nährstoffgehalt) auch das Sättigungsgefühl mit steuert und zum Anderen ein natürliches Kotvolumen als Stimulans der Darmperistaltik die Ausscheidung fördert.

Sie können die Einstellungen des vuwi verändern und Kohlenhydrate gänzlich streichen. Bei einer kranken Katze kann das sogar dringend erforderlich werden, um ihr Futter bestmöglich zu konzentrieren. Für die gesunde Katze rate ich allerdings davon ab, auf Kohlenhydrate komplett zu verzichten (und damit die Energiedichte zu erhöhen und die Futtermenge zu reduzieren).

 

⇑ vuwi Home